Di. Mrz 19th, 2024

Vereinsfoto

Der Verein Team Laufrausch Oldenburg e.V. ist offen für alle laufsportbegeisterten Sportlerinnen und Sportler. Im Vordergrund steht die Freude am Laufen, die uns alle verbindet. Der Verein möchte ausdrücklich Läuferinnen und Läufern aller Leistungsstufen eine Heimat bieten, egal ob Anfänger oder leistungsorientieter Läufer. Wir treffen uns zu gemeinsamen Läufen, nehmen an regionalen und überregionalen Wettkämpfen teil und tauschen uns beim geselligen Beisammensein aus.

Es begann im Sportfachgeschäft Laufrausch von Arnold Frerichs. Allwöchentlich bei Wind und Wetter, Hitze oder Schnee, Sommer oder Winter, traf sich hier eine wachsende Laufgemeinde mittwochs zum gemeinsamen Lauf am Huntedeich.

Allein, bei diesen Aktivitäten blieb es nicht: Weitere gemeinsame Trainings und viele Teilnahmen an Volksläufen folgten. Die regelmäßigen Teilnehmer an diesem Lauftreff traten ab etwa 2004 bei Volksläufen unter dem Logo Team Laufrausch auf. Konsequenterweise wurde dann im Mai 2005 die Gründung des Vereins Team Laufrausch e.V. beschlossen. Die Namensgleichheit mit dem Sportfachgeschäft wurde gewählt, um dem Umstand Rechnung zu tragen, dass der Ursprung des Vereins im Laden war. Der Verein ist allerdings völlig eigenständig. Es bestehen keinerlei organisatorische Verbindungen zum Sportfachgeschäft gleichen Namens.

Mit der Eintragung als Verein ist das Ziel verknüpft, allen Mitgliedern auf gemeinnütziger Basis zusätzliche Möglichkeiten zu bieten, die ein reiner Lauftreff nicht leisten kann. Dies sind beispielsweise weitere Trainingsangebote, vereinsinterne Veranstaltungen und die Möglichkeit, an den Angeboten des Stadtsportbundes Oldenburg, des Landessportbundes Niedersachsen oder des Niedersächsischen Leichtathletikverbandes zu partizipieren. Wir möchten uns dadurch bewusst von einem reinen Lauftreff unterscheiden.

Bei alldem sollte bedacht werden, dass Team Laufrausch ein junger Verein ist, in dem alle Aktivitäten auf ehrenamtlicher Basis organisiert werden. Dieses haben wir auch bei unseren Mitgliedsbeiträgen berücksichtigt, die wir bewusst sehr niedrig halten.

Inzwischen ist unser Laufsport-Verein eine feste Größe in der Laufszene der Stadt Oldenburg geworden. Das zeigt auch die Mitgliederzahl, die über die Jahre ordentlich gewachsen ist:

Anzahl unserer Mitglieder jeweils zum Jahresende

Vielleicht möchtest Du zu uns gehören? Dann komm’ doch einfach mal zum Treffpunkt beim Ruderverein O.R.V.O. am Achterdiek und lauf’ mit uns! Du bist herzlich willkommen!